Kreative Verwaltung
Wie gelangt mehr Kreativität in Verwaltung und Gesellschaft? Dazu gab es beim ersten landesweiten Digitalkongress NØRD 2019 in Mecklenburg-Vorpommern die kreative Live-Performance „Ordnungsbehörde für Schöpferisches“ mit dem Künstler Daniel Hoernemann von CommunityArtWorks – moderiert von der Kulturjournalistin Antje Hinz, MassivKreativ. Im gerade neu eröffneten Digitalen Innovationszentrum im Perzina-Haus in Schwerin demonstrierte der Künstler dem Publikum ganz praxisnah das Format Künstlerische Intervention. Im Fokus stand der Bereich der Verwaltung und die Frage, wie Digitalisierung und Kreativität den Weg in die Zukunft unterstützen können.
Was ist Kreativität?
Kreativität ist weniger die Fähigkeit, Probleme sofort zu lösen, erläuterte Antje Hinz. Es gehe zunächst darum, Fehler und weiße Flecken aufzuspüren – durch ein Zusammenspiel von Erfahrung, Erinnerung, Verantwortung, Wissen, Intuition, Wertschätzung und Emotionen. Routinen und falsche Muster können mit Kreativität und künstlerischen Methoden ebenfalls vor Augen geführt werden.
Kreativität ist kein Privileg künstlerischer Genies. Unter günstigen Bedingungen kann jeder Mensch kreativ werden – nach seinen persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten, Kompetenzen und Neigungen. Kreativität kann überall entstehen: beim Kleiden, Kochen, Dekorieren, Organisieren des Arbeitstages, beim Planen des Urlaubs, beim Sport … Kreativ sind alle, die aus Dingen, aus Wissen, Informationen und Material etwas Neues schaffen. Steve Jobs sagte einmal: “Kreativität heißt, Dinge miteinander zu verbinden.”
Ordnungsbehörde für Schöpferisches
Seine Performance und Intervention begann Daniel Hoernemann mit einigen ungewöhnlichen Fragen an das Publikum: Für welche Bild entscheiden Sie sich: Farben oder Zahlen, Ordnung oder Chaos? Antje Hinz hakt im Interview nach: Was können Kunst und kunstbasierte Methoden in der Verwaltung bewirken? Welche Erfahrungen haben die Kongress-Teilnehmer*innen mit Kreativität und Digitalisierung in ihrem Tätigkeitsumfeld gesammelt? In einer lebendigen Diskussionsrunde wurden Erlebnisse aus dem Arbeitsalltag geteilt.
Audio-Mitschnitt PODCAST
Sichtachsen ändern
Wer kreativ wird, ändert seine Wahrnehmung. Bestimmte Details werden fokussiert, andere ausgeblendet. Was normalerweise nicht zusammen gehört, kann (neu) miteinander kombiniert werden. Mit Kreativität können wir bestehende Dinge an neue Orte verschieben, gedanklich oder real. Es gibt unzählige Kreativitätsmethoden, die jeder selbst ausprobieren kann. Hier eine Auswahl:
Scamper-Methode
Um 1957 erfand der Werbefachmann Alex Faickney Osborn die nach ihm benannte Osborne-Methode. Etwa 40 Jahre später überführte sie der Pädagoge Bob Eberle in eine nutzerfreundliche Checkliste – als Akronym mit dem Wort Scamper:
- Substitute / ersetzen: Welche Teile der Idee oder des Produkts lassen sich ersetzen?
- Combine / kombinieren: Lassen sich Teile oder das Ganze mit anderen Dingen kombinieren?
- Adapt / anpassen: Wie lassen sich Elemente aus anderen Bereichen anpassen und in die Idee integrieren?
- Magnify / vergrößern: Was könnte vergrößert oder betont werden?
- Put / übertragen: Für welche anderen Zwecke lässt sich die Idee noch einsetzen?
- Eliminate / entfernen, verkleinern: Was könnte verkleinert oder weglassen werden?
- Rearrange, Reverse / neu ordnen, umkehren: Lässt sich die Reihenfolge ändern? Lassen sich Teile oder das Ganze umkehren?
Wechselnde Hüte
Kinder und Schauspieler verkleiden sich, um in andere Rollen zu schlüpfen. Der britische Kognitionswissenschaftler Edward de Bono hat dies übertragen und sechs Denkhüte als besondere Kreativitätstechnik entwickelt. Sechs verschiedenfarbige „Hüte“ können gedanklich durchgespielt und in der Gruppe diskutiert werden. Analog zu den Hüten können auch verschiedenfarbige Karten genutzt werden, auf denen die Teilnehmer je 5 Minuten ihre Argumente notieren:
- der weiße Hut = Objektivität, analytisches Denken, Fakten
- der schwarze Hut = Pessimismus, kritisches Denken, Risiken
- der gelbe Hut = Optimismus, optimistisches Denken, Chancen
- der rote Hut = Emotionen, emotionales Denken, Gefühle
- der blaue Hut = Struktur, ordnendes Denken, Prozess
- der grüne Hut = Kreativität, kreatives Denken, Ideen
Alle Fotos: © MassivKreativ